Willkommen in Bad Berleburg

  • Schloss Berleburg beleuchtet
    Schloss Berleburg beleuchtet Foto: Konstantin Bikar, Konstantin Bikar
  • Via Celtica - Aussicht 2
    Via Celtica - Aussicht 2 Foto: CC BY, BLB-Tourismus GmbH
  • An der Lenne
    An der Lenne Foto: Konstantin Bikar, Konstantin Bikar
  • Wisent-Pfad Foto: BLB-Tourismus GmbH
  • Wisent-Pfad Foto: BLB-Tourismus GmbH
  • Baumkronen, Image BLB Foto: BLB-Tourismus GmbH
  • Bismarcksäule Foto: Konstantin Bikar, Konstantin Bikar
  • Landschaft Foto: Konstantin Bikar, Konstantin Bikar
  • Aussicht mit Nebel Foto: BLB-Tourismus GmbH
  • Wisent-Pfad Foto: BLB-Tourismus GmbH
  • Via Celtica - Aussicht 2 Foto: CC BY, BLB-Tourismus GmbH
  • Goldenes Ei im Herbst Foto: BLB-Tourismus GmbH
  • Image BLB, Wiese Foto: BLB-Tourismus GmbH
  • Impressionen Naturparadies Foto: BLB-Tourismus GmbH
  • Spinnennetz Foto: BLB-Tourismus GmbH

 

 

Herzlich willkommen in Bad Berleburg, dem Naturparadies in Südwestfalen!

Inmitten des größten zusammenhängenden Waldgebiets in Deutschland liegt unsere Stadt Bad Berleburg. Das beliebte Urlaubsziel am Rothaarsteig lockt mit einer Vielzahl an zertifizierten Top-Wanderwegen, faszinierenden Naturerlebnissen und abwechslungsreichen Angeboten von hochklassiger Kultur über gepflegte Historie bis hin zum vergnüglichen Abenteuer.

Die Landschaft mitten im Rothaargebirge bietet grandiose Ausblicke von den Höhen und reizende Einblicke in die Täler. Hier gibt es Natur pur: Auf den Wegen durch die Wittgensteiner Wälder begegnen Wanderer und Radfahrer immer wieder majestätischen Baumveteranen, imposanten Felsen und klaren Wasserläufen. Die Wildnis gestattet sich ihre Freiheit und zeigt sich in voller Schönheit – und dieses Gefühl schenkt sie auch ihren Gästen.

Wir freuen uns auf euch!


Wittgensteiner Schieferpfad wieder frei!

Die Sperrung auf dem Wittgensteiner Schieferpfad wurde aufgehoben. Damit ist der zertifizierte Premiumwanderweg nach umfangreichen Forstarbeiten wieder frei gegeben und kann in kompletter Länge erwandert werden. Auf dem Wittgensteiner Schieferpfad zeigt die Fledermaus-Markierung, wo es langgeht. Auf dem knapp 15 Kilometer langen Rundweg treffen Wanderer auf imposante Felsformationen, majestätische Baumveteranen, idyllische Gewässer und historische Spuren des Schieferbergbaus. Gute Kondition wird für die Tour vorausgesetzt; Trittsicherheit und festes Schuhwerk sind erforderlich. Start für die Tour zwischen Natur und Geschichte ist am Reisegarten Raumland, alternativ kann der Einstieg in den Themenweg auch am Wanderparkplatz „Auf der Lenne“ erfolgen.

Forstarbeiten an Wander- und Radwegen: Sicherheit geht vor!

Achtung, liebe Wanderer und Radfahrer: Auf einigen Abschnitten entlang unserer beliebten Wander- und Radwege werden aktuell Forstarbeiten durchgeführt. Dadurch sind einige Streckenabschnitte gesperrt: Denn dort besteht Lebensgefahr. 

Andreas Bernshausen, Geschäftsführer des BLB-Tourismus, appelliert an alle, die im Wald Rad fahren oder wandern, die Hinweise und das Betretungsverbot in den jeweiligen Bereichen ernst zu nehmen: „Bitte haltet euch an die Regeln und respektiert die Sicherungsmaßnahmen.“ 

Bei den Baumfäll- und Holzrückearbeiten sowie beim Abtransport kann die Situation im Wald schon mal unübersichtlich sein. „Daher ist es wichtig, dass die notwendigen Abstände zu den Wegen nicht nur gekennzeichnet sind, sondern die Absperrungen mit rotweißem Flatterband nicht einfach ,unterwandert‘ werden“, erklärt Andreas Bernshausen. „Es geht ja nicht darum, Leute zu ärgern und zu Umwegen zu zwingen. Es geht um die Sicherheit aller im Wald.“


360° Rundgang - Schaut euch um!


Bau der Fledermaus ein Haus...

Foto: Pixabay

 

1.000 Fledermauskästen für den Naturpark - auch wir machen mit!

 

Absofort gibt es sie wieder zur Abholung - Fledermauskasten-Bausätze vom Naturpark Sauerland-Rothaargebirge.

Macht mit und unterstützt den Naturpark bei diesem tollen Naturschutzprojekt.

 

So lange der Vorrat reicht ;-)) - könnt ihr bei uns am Marktplatz die Bausätze abholen.

 

Jeder, der uns später mitteilt, wo genau die neue Fledermausbehausung aufgehängt wurde, nimmt automatisch im September an einer kleine Verlosung mit fledermaustastischen Sachpreisen teil.

 

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Zusammenbauen!



Tourist Information geöffnet

Wir freuen uns auf euch!

 

 Ab 1. Juni stehen wir Euch wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung:

 

Montag bis Freitag:   9 bis 17 Uhr

Samstag & Sonntag

und an Feiertagen:    9 bis 15 Uhr

 

Bitte beachtet die Corona-Schutzmaßnahmen und die aktuellen Hygieneregeln in dem Gebäude.

Bei längeren Aufenthalten im Naturpark-Zentrum ist es möglich, sich über die Luca-App oder die Corona-Warn-App digital zu registrieren. Außerdem liegen Vordrucke aus, die auch vor Ort ausgefüllt werden können.



Neuer Image Film Bad Berleburg

Schaut doch mal rein!
Erlebe Bad Berleburg - Imagefilm
Video: VR EASY